Frauke Roßmann

wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleitung in Berlin

Seit Herbst 2012 unterstützt Frauke Roßmann Markus Tressel inhaltlich insbesondere bei Themen der Tourismuspolitik, sowie Verkehr und digitale Infrastruktur (zum Beispiel ländliche Mobilität, Mittelstandfinanzierung im Tourismus, Reiserecht). 

Frauke Roßmann ist Umweltjuristin und Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Europarecht und hat an der Humboldt Universität und der Freien Universität Berlin sowie an der Universität Tours, Frankreich, studiert.

Mail an Frauke Roßmann

Christina Uhl

wissenschaftliche Mitarbeiterin in Berlin

Christina Uhl ist seit der 18. Legislaturperiode neu im Büro von Markus Tressel und betreut als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Thema "Ländliche Räume".

In der Vergangenheit war sie bereits für eine andere Abgeordnete tätig und hat während des Studiums im Bereich Regionalwissenschaften gearbeitet, unter anderem in Projekten zu Slum-Tourismus und zu Rechtsextremismus auf dem Land.

Christina Uhl hat Politikwissenschaft un Geographie in Potsdam und Porto Alegre, Brasilien, studiert.

Mail an Christina Uhl

Katja Borns-Löhn

Büroleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Berlin (in Elternzeit)

Katja Borns-Löhn ist bei den Grünen eine "alte Häsin". Angefangen bei der Grünen Jugend war sie schon in der Bundesgeschäftsstelle und vor allem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Haushalts- und Finanzbereich der Grünen Bundestagsfraktion tätig.

Katja Borns-Löhn hat in Berlin Volkswirtschaft studiert. Nach dem Abitur war sie ein Jahr lang in Südamerika, wo sie in verschiedenen Projekten gearbeitet hat, unter anderem auch in einem Projekt zur Förderung des nachhaltigen Tourismus.

Ihr Aufgabenschwerpunkt ist Berlin ist Tourismus und Finanzen, aber auch die Weiterentwicklung eines Gesamtkonzeptes für einen nachhaltigen Tourismus.

Adriano Pitillo

wissenschaftlicher Mitarbeiter in Saarbrücken

Adriano Pitillo leitet das Wahlkreisbüro in Saarbrücken.

Hauptsächlich obliegt ihm die Koordination und Vorbereitung der außerparlamentarischen Termine von Markus Tressel, die Pressearbeit auf Landesebene, die Planung der Kontingent- und BPA-Fahrten sowie die Vernetzung von Landes- und Bundesebene.

Adriano Pitillo ist von Hause aus Diplom-Übersetzer (Italienisch, Französisch) und arbeitet seit Beginn der Legislatur für Markus Tressel.

Mail an Adriano Pitillo

Anna Frey

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Berlin

Wenn es um Buchstaben geht, dann ist Anna Frey zuständig. Sie ist Mitarbeiterin im Berliner Büro von Markus Tressel und kümmert sich um Pressearbeit, Terminvorbereitungen und die Homepage des tourismuspolitischen Sprechers.

Anna Frey studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin und hat ihre Ausbildung zur Redakteurin bei der Saarbrücker Zeitung gemacht. Während ihrer Arbeit für verschiedene Zeitungen, Magazine und Online-Angebote hat sie Erfahrung mit digitalen und gedruckten Texten gesammelt.

Mail an Anna Frey

 

Philipp Remde

studentische Hilfskraft in Berlin

Philipp Remde ist seit Beginn der 18. Legislaturperiode studentische Hilfskraft im Berliner Büro von Markus Tressel. Er unterstützt das Team bei der Organisation von Terminen und Veranstaltungen.

Bei seinem Osteuropastudium an der Freien Universität Berlin hat er seinen Schwerpunkt im Bereich Politikwissenschaften gesetzt. Philipp Remde kommt aus Potsdam.

Mail an Philipp Remde

Thomas Müller

Veranstaltungskaufmann in Saarbrücken

Wenn Markus Tressel im Wahlkreis zu Veranstaltungen einlädt, dann liegt die Organisation bei Thomas Müller. Er mietet Kinos, Festsäle, Gemeinderäume und sorgt dafür, dass jeder im Land von Podiumsdiskussionen erfährt und dann auch die Mikrofone funktionieren. Dank seiner Erfahrung kennt er inzwischen zu fast jeder Veranstaltungslocation im Saarland die relevanten Daten.

Eric Walgenbach

Gestaltung in Saarbrücken

Eric Walgenbach ist der Mann für’s Auge. Er gestaltet Flyer, Newsletter und Plakate und sorgt dafür, dass die Arbeit von Markus Tressel auch optisch gut ankommt. Gerade arbeitet er an den Lebensmittel-Kampagne „Keine Lebensmittel für die Tonne“ und stellt Informationsmaterialien zusammen – zum Beispiel zum Zehn-Punkte-Papier „Tourismus für die Region“.

Kontakt in Berlin:

Markus Tressel, MdB
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030 - 227 73206
Fax: 030 - 227-76206
E-Mail

Kontakt im Wahlkreis:
Adriano Pitillo
Eisenbahnstr. 39
66117 Saarbrücken
Telefon: 0681- 976 17 60 40
Fax: 0681- 976 17 60 70
E-Mail

News aus dem Team

Nathalie Himbert 01. Juli 2013

Vom Schülergespräch zum Praktikumsplatz

Das erste Mal war Nathalie vor zwei Jahren im Deutschen Bundestag, als sie mit meinem Politikkurs ein Schülergespräch bei Markus Tressel hatte.

mehr

Maximilian Klein 27. Juni 2013

Auf Entdeckungstour

Während seiner Semesterferien absolvierte Maxi bei Markus Tressel sein Pflichtpraktikum in Berlin. Abgesehen von dem faszinierenden Standort Berlin hat es ihm ...

mehr

Tom Buchold 17. Juni 2013

"Tolle Atmosphäre!"

Zwei Wochen verbrachte Schüler-Praktikant Tom im Berliner Büro. das Team hat ihm die "trockene Politik" belebt, sagt er.

mehr