Grüner Tourismusgipfel im Juni 2015

Jetzt anmelden unter:  http://www.gruene-bundestag.de/news/anmeldungen/online-anmeldungen/tourismusgipfel-2015_ID_4395305.html

Das Reiseland Deutschland hat sich in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt. Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus gerade auch für ländliche Regionen steht mittlerweile außer Frage. Diese positive Entwicklung nachhaltig und zukunftsweisend zu gestalten, ist Ansatz der Tourismuspolitik der grünen Bundestagsfraktion. Bei unserem Fachgespräch richten wir den Blick auf drei Themenbereiche:

Wir wollen uns über nachhaltige Mobilität in den Regionen und über Fragen der Erreichbarkeit von Tourismusdestinationen austauschen. Außerdem werden wir uns mit dem digitalen Wandel in der Reisewelt befassen und dabei Chancen durch den Breitbandausbau, durch neue digitale Betriebs- und Vertriebsstrukturen und die Entwicklung neuer touristischer Produkte diskutieren. Und schließlich wird es um die Rahmenbedingungen gehen, unter denen Tourismus einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und Regionalentwicklung leisten kann.

Der „Grüne Tourismusgipfel“ hat sich zum Ziel gesetzt, Tourismusakteure aus Europa, Bund, Ländern und Kommunen zu vernetzen. Gemeinsam mit TourismusexpertInnen, politischen EntscheidungsträgerInnen und UnternehmerInnen wollen wir uns über die Zukunft des Reiselandes Deutschlands austauschen, gemeinsam Ideen entwickeln und Potentiale wie auch Hemmnisse identifizieren.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns auf Sie!

Die näheren Angaben über Programm, Zeit, Ort, ReferentInnen und Anmeldeformalitäten finden Sie hier.

 

 

Zweiter Tourismusgipfel im März 2013

 27. März 2013

Danke für Netzwerken und Diskussionen

Zum zweiten Tourismusgipfel konnte Markus Tressel Tourismuspolitiker aus Orts- und Kreisverbänden, aus LAGen, Landesparlamenten und dem Europaparlament ...

mehr

 27. März 2013

Zweiter Tourismusgipfel im März 2013

Jetzt zweite Tourismusgipfel ging im März 2013 über die Bühne. Diskutieren und Netzwerken standen im Paul-Löbe-Haus im Mittelpunkt.

mehr

 02. Dezember 2011

Tourismus für die Region

Mehr als 240 Milliarden Euro werden pro Jahr in Deutschland durch den Tourismus umgesetzt – Tendenz steigend. Anlass für einen ersten Tourismusgipfel.

mehr

 24. Oktober 2011

Darum ging es - Programm und Referenten

mehr

 21. September 2011

Wie komme ich zum Bundestag? - ÖPNV

mehr