Soziales 19.08.2011

Frühstück im Haus Sonnenwinkel

Markus Tressel macht Praktikum im Pflegeheim

2011-08-16-sonnenwinkel-2

2011-08-16-sonnenwinkel-2Pünktlich um 6 Uhr zum Beginn der Frühschicht hat sich Markus Tressel zu seinem halbtätigen Praktikum im Seniorenheim Haus Sonnenwinkel eingefunden.

Die Bewohner schlafen natürlich noch, weshalb Zeit bleibt, um von Frau Botschner, Leiterin des Wohnbereichs, die wichtigsten Informationen zum Haus und seinen BewohnerInnen zu erhalten.

Insgesamt 120 Menschen leben in der privaten Einrichtung, mehrheitlich Personen mit Pflegestufe 2. Die älteste Bewohnerin ist stolze 103 Jahre alt. "Auch das Durchschnittsalter ist relativ hoch mit fast 90 Jahren", merkt Frau Botschner an.

Nachdem das Frühstück für die Bewohner vorbereitet wurde, kommen die Ersten gegen 7.30 Uhr an die Frühstückstische und freuen sich über das neue Gesicht. Markus Tressel kommt mit einigen Anwesenden ins Gespräch.

Leider konnte Markus Tressel sich nicht mit der Leitung des Seniorenheims unterhalten, trotzdem war es eine schöne Erfahrung. Auch in den nächsten Monaten wird er Termine in Seniorenheimen wahrnehmen, um einen umfassenderen Eindruck gewinnen zu können.