Vorlesetag 18.11.2011

Kater Zorbas und Markus Tressel

Abgeordneter liest Grundschülern vor

2011-vorlesen-1Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 18.11.11 besuchte Markus Tressel die Grundschule Bous, um der gesamten 2. Klassenstufe aus dem Buch von Luis Sepúlveda "Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte" vorzulesen.

Die insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und waren sichtlich enttäuscht, dass die Schulstunde nicht ausreichte, um die komplette Geschichte zu Ende vorzulesen. Die LehrerInnen versprachen, dies mit ihren Klassen nachzuholen.

Markus Tressel: "Ich denke, dass den Kindern viel mehr vorgelesen werden sollte, auch noch im Grundschulalter, die Kinder lieben es einfach, gemeinsam mit ihren Eltern unterhaltsame Geschichten zu erleben, darüber zu sprechen und auch mal eine Pause einzulegen, um sich Gedanken zu machen, wie die Geschichte wohl weitergehen könnte.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Möglichkeit, hier vorlesen zu können und freue mich bereits auf den nächsten bundesweiten Vorlesetag."