Wir brauchen ein Konzept für wohnortnahes Einkaufen auf dem Land

Die Entwicklung des Lebensmitteleinzelhandels ist an sich schon alarmierend. In den letzten 40 Jahren sank die Zahl der Verkaufsstellen in Deutschland um fast 75%, von 150.000 auf 38.000. Aber die ländlichen Räume leiden stärker als die Ballungsgebiete, wenn ein Geschäft schließt. Denn das Nächstbeste liegt sehr viel weiter entfernt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur mühsam und zu Fuß gar nicht mehr zu erreichen. Ein Drittel der Menschen in ländlichen Gemeinden kann daher nicht mehr zu Fuß einkaufen. Und die Entwicklung geht seit 20 Jahren stetig bergab. Deswegen ist die Entfernung zum nächstgelegenen Geschäft auf dem Land jetzt schon doppelt so groß wie im Bundesdurchschnitt – Tendenz steigend.

Die Bundesregierung verweist in ihrer Antwort auf die wachsende PKW-Mobilität der ländlichen Bevölkerung, weshalb mangelnde Nahversorgung nicht als Problem wahrgenommen werde.

Die Bundesregierung denkt viel zu kurz. Das Thema Nahversorgung muss genau jetzt angepackt werden, und zwar von Bundesseite. Denn der demografische Wandel führt zu mehr Hochbetagten besonders auf dem Land. Ältere, weniger mobile Menschen können sich dann immer schlechter selbstständig versorgen. Großflächige Verkaufsflächen auf grüner Wiese sind nur mit dem Auto erreichbar. Ländliche Mobilität jenseits des eigenen PKWs ist daher eine zweite wichtige Baustelle, die die Bundesregierung jetzt angehen muss.

Das wichtigste allerdings ist ein bundesweites Nahversorgungskonzept, an dem sich neue Fördermöglichkeiten orientieren können. Ich appelliere daher an die Bundesregierung schnellstens die Plattform Einzelhandel ins Leben zu rufen, die sie im Koalitionsvertrag angekündigt hat. Im Sinne regionaler Wertschöpfung muss hier ein Schwerpunkt auf regionale Belieferung und Vermarktung, das regionale Lebensmittelhandwerk und landwirtschaftliche Direktvermarktung gelegt werden.

Regionalwirtschaft

  • Mittelstand fördern
  • Einzelhandel erhalten
  • Regionale Wertschöpfung stärken

Nahversorgung

  • Integrative Konzepte entwickeln
  • regionaler Lebensmittel vermarkten
  • Gesundheitsversorgung sichern

Daseinsvorsorge

  • Breitband-Ausbau vorantreiben
  • Interkommunale Zusammenarbeit erleichtern
  • Versorgungslücken überbrücken

Demografie

  • Freizeitangebote schaffen
  • Bürgerbeteiligung ernst meinen
  • Barrierefreiheit umsetzen

Ländliche Mobilität

  • Tourismus fördern
  • Erreichbarkeit des ländlichen Raums sichern
  • Innovative ÖPNV-Konzepte umsetzen

Förderpolitik

  • Fördertöpfe verzahnen
  • Akteure vor Ort stärken
  • Kommunen unterstützen