03.04.2019

Grünen-Anfrage: Jeder fünfte Fernverkehrszug in Saarbrücken deutlich zu spät

Tressel: Wirtschaftsstandort Saarland braucht verlässliche Fernverkehrsanbindung

Die Ankunftspünktlichkeit aller Fernverkehrszüge in Saarbrücken lag zwischen März 2018 und Februar 2019 bei gerade einmal 80,3 Prozent, am Umsteigeknoten Mannheim für alle Fernverkehrszüge von und nach Saarbrücken bei sogar nur 78 Prozent. Dies geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des saarländischen Grünen-Bundestagsabgeordneten Markus Tressel hervor. Der Grünen-Politiker drängt auf stabilere und pünktlichere Verbindungen. Insbesondere der Wirtschaftsstandort Saarland sei auf verlässliche Bahnverbindungen angewiesen.

„Im 12-Monats-Zeitraum vom 1. März 2018 bis zum 28. Februar 2019 lag die Pünktlichkeit der ankommenden Fernverkehrszüge ICE, TGV, EC oder IC am Saarbrücker Hauptbahnhof bei gerade einmal 80,3 Prozent. Am Umsteigeknoten Mannheim bei den von und nach Saarbrücken verkehrenden Zügen sogar nur bei 78 Prozent. Zu diesen bitteren Zahlen kommt hinzu, dass Züge mit weniger als sechs Minuten Verspätung noch nicht einmal von der Bahn in ihrer Verspätungsstatistik erfasst werden“, sagt Markus Tressel, Bundestagsabgeordneter und Chef der Saar-Grünen.

Der Grünen-Politiker drängt auf mehr Verlässlichkeit bei der Fernverkehrsanbindung des Saarlandes. Tressel: „Die eigentlichen Verspätungen können sich für Umsteige-Reisende, die Anschlüsse verpassen, noch potenzieren. Umso wichtiger ist es, stabile und pünktliche Fernverkehrsberbindungen zwischen Saarbrücken und Mannheim sicherzustellen. Gerade der Wirtschaftsstandort Saarland ist dringend darauf angewiesen. Wir brauchen eine Pünktlichkeitsquote von über 95 Prozent, die sich an der Schweiz oder Österreich orientiert. Bundesregierung und Deutsche Bahn müssen hier dringend gegensteuern und ihr jahrelanges Desinteresse und Missmangement beenden.“

Hier finden Sie die Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf die Schriftliche Frage von Markus Tressel.

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